Leitbild

  1. Wir sind im BFC Preussen e.V., einem Sportverein, organisiert, um Handballsport in Lankwitz im Bezirk Steglitz-Zehlendorf zu treiben und zu fördern.
  2. Wir engagieren uns im Kiez für den Kiez als Verein, der von der Mitwirkung seiner Mitglieder und für seine Mitglieder lebt, und nicht als Wirtschaftsbetrieb, der Leistungen verkauft.
  3. Die Kinder- und Jugendarbeit steht bei uns an erster Stelle, weshalb gesundheitsfördernde Trainingsbedingungen unabdingbar sind.
  4. Sportlicher Erfolg ist erwünscht und wird im Rahmen des Möglichen gefördert – er ist neben dem Breiten- und Freizeitsport das zweite Standbein der Abteilung. Bei entsprechender Leistungsfähigkeit des eigenen Nachwuchses ist Mitwirkung auf überregionaler Ebene unser Ziel.
  5. Die Männer- und Frauenmannschaften sollen als Vorbilder für die Jugendmannschaften in allen Leistungsbereichen dienen und sich vorrangig aus den eigenen Jugendmannschaften rekrutieren.
  6. Wir unterhalten bewusst keine Profi- oder Vertragsmannschaften, sondern Mannschaften, deren Leistungsziele sich an den Leistungsgrenzen unserer Mitglieder orientieren.
  7. Fairness und respektvoller Umgang miteinander sind die unabdingbare Basis unserer Abteilung und sind nach innen und außen zu leben, insbesondere auch gegenüber Spielgegnern, Schiedsrichtern und Kampfgerichten, den Offiziellen sowie den Fans unserer Spielgegner.
  8. Sport als Freizeitbeschäftigung steht bei uns im Mittelpunkt des Abteilungslebens. Damit verbinden wir die Anerkennung und Wertschätzung kultureller, ethnischer, sozialer und individueller Vielfalt und die Vermeidung jeglicher Form von Diskriminierung und Rassismus.
  9. Das Leben in der Abteilung wird so weit möglich auf der Basis ehrenamtlicher Arbeit und der Grundlage der Gemeinnützigkeit unseres Vereins organisiert und schließt die Begünstigung Einzelner oder einzelner Gruppen aus.
  10. Gemeinsamkeit macht uns stark, deswegen engagieren wir uns auch für unseren Verein als Ganzes.

Von der Abteilungsversammlung am 09.09.2014 beschlossen.

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk