Spielberichte vom 09.09.2023 - 10.09.2023

1. Männer   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – MTV 1860 Altlandsberg   28:31 (13:11)   

Leider kein Spielbericht

Stand: Platz 8   Punkte: 0:2   Tore: 28:31


1. Frauen   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – Stavenhagener SV von 1863   28:23 (17:12)   

Saisonauftakt geglückt
Am frühen Samstagmittag stand für die 1. Frauen das erste Saisonspiel vor der Tür. Welches gleich mit einer Auswärtsfahrt nach Stavenhagen begann. In Stavenhagen angekommen, ging es nach einem kleinen Spaziergang direkt in die Halle, in der sich nach und nach eine Menge Fans des Stavenhagener SV von 1863 einfanden.
Das Spiel startete mit viel Tempo und die Damen des BFC Preussen konnten die offensive Deckung der Gegner gekonnt über den Kreis ausspielen. Auch in der Abwehr standen sie von Anfang an gut, haben jedoch einige Tore über den Rückraum kassiert. Ab der zehnten Spielminute hatte sich die Absprache in der Abwehr verbessert und so konnte sich der BFC Preussen zur Halbzeit eine Fünf-Tore-Führung erspielen.
Auch nach der Halbzeit konnte durch eine weiterhin gute Deckung und einem guten Zusammenspiel mit dem Kreis die Führung zwischenzeitlich sogar auf sieben Tore ausgebaut werden. Trotz einer unkonzentrierten Phase kurz vor Schluss konnten die Preussinnen das Spiel mit 23:28 für sich entscheiden.
Mit zwei Punkten im Gepäck ging es mit dem Bus wieder zurück nach Berlin, der Sieg wurde im Bus gebührend gefeiert. Am Samstag, den 16.09. steht um 19 Uhr das erste Heimspiel der ersten Frauen in der Kiriat-Bialik-Sporthalle an, Gegner ist der VfV Spandau.
Victoria Obermann

Stand: Platz 2   Punkte: 2:0   Tore: 28:23


2. Männer  Landesliga
BFC Preussen – VfL Lichtenrade   26:25 (17:12) 

Tor: Till, Jens
Feld: Tommi (2), Tobi F (1), Ivo, Lasse (5), Marius (3), Leo (7), Simon (1), Johan (4), Misa, Lennard, Felix (2), JP (1)

Gelungener Auftakt
Ein gut gefüllter Adlerhorst und eine kräftig durchgemixte Mannschaft lieferten ein am Ende spannendes Spiel mit dem glücklichen, aber verdienten Ende für die Hausherren. Tja, die Aufstellung. Mit Knie- und Kopfverletzungen fielen von 4 Rechtshändern im Rückraum 3 Spieler aus. Dazu noch Reisen und da die 1M ebenfalls so ihre Probleme hat stellte sich am Ende der Trainer selber auf und es lag viel Verantwortung auch auf einigen sehr jungen Schultern (auch wenn diese schon ganz schön breit sind).
Unsere Startaufstellung funktionierte hervorragend. Johan mit seiner Dynamik und Torgefahr setzte seine Nebenleute gut ein und vor allem Leo konnte davon profitieren. Steini riss die Lücken am Kreis und auch die Außen Lasse und der Rückkehrer Marius nutzten sicher ihre Chancen. In der Deckung wurde engagiert gearbeitet, aber die Feinabstimmung war denn doch nicht immer passend. So blieben die Gäste in Reichweite, auch wenn eigentlich keiner den Eindruck hatte, dass das Spiel noch mal eng werden könnte. Wenn die Adler noch einige Freie mitgenommen hätten, dann wären auch mehr als 5 Tore Differenz zur Pause drin gewesen.
In der 2. Hälfte nutzten die Preussen die Breite der Bank. Aber das Zwingende im Spiel ging verloren. Ein Fangfehler hier, ein unpräziser Wurf dort, so dümpelte das Spiel mit immer 3-4 Toren Vorsprung für die Hausherren vor sich hin. Positiv zu diesem Zeitpunkt der Innenblock, wo Lennard und Tommi sehr gut harmonierten. Neuzugang Till im Tor bekam auch ein paar Minuten Pause bevor es in die Schlussphase ging.
Ausgerechnet in Überzahl verloren die Adler den Ball und Lira konnte verkürzen. Dann handelten sich die Preussen eine doppelte Unterzahl ein und auf einmal stand es Unentschieden. Das war die Situation für JP. Zuerst ein schöner Wurf aus dem Rückraum, danach ein überlegter Querpass an Marius, der auch einnetzte. Till mit schönen und wichtigen Paraden und so konnten die Preussen die ersten zwei Punkte einfahren. Aber beim nächsten Mal bitte mit etwas weniger Drama.
Jens Jörke

Stand: Platz 4   Punkte: 2:0   Tore: 26:25

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk