Spielberichte vom 07.10.2023 - 08.10.2023

1. Männer   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – Lausitzer HC Cottbus   16:34 (5:19)   

Tor: Patrick Ziebert
Feld: Patrick Hanisch (6), Moritz Weber (4/4), Joshua Schlüter (3), Lio Bänsch (1), Tommy Pahlen (1), Robin Spickers (1), Phil Klein, Finley Weiler, Freddy Nitzsche, Thiemo Lautz, Tim Ehret, Cedrik Ostach und Finn Malek

Sportliche Beerdigung in Cottbus (16:34)!
Nach der deftigen Heimniederlage zu Hause gegen Werder in der Vorwoche waren wir nun beim anderen Staffelfavoriten zu Besuch. Der LHC Cottbus möchte unbedingt aufsteigen und hat dafür jetzt bereits ein 3.Liga-Team aufgestellt. Dementsprechend waren die Erwartungen auf ein gutes Ergebnis nicht besonders groß. Das Ziel war aber, möglichst lange und möglichst gut gegen zu halten. Dieses Vorhaben gelang zu keinem Zeitpunkt!
Zum Spiel: Über die gesamt Spielzeit war nicht im Ansatz zu erkennen, dass das Preussen-Team gewillt war mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegenzuhalten. Von der 1. Minute dominierten die Cottbusser. Ob es an fehlender Einstellung oder schlicht an den handballerischen Mitteln lag, kann man wohl nicht genau sagen. Über die Zwischenstände 1:5, 1:11, 4:15 nahm das Debakel bereits zur Halbzeit seine Formen an (5:19). Auch in der zweiten Halbzeit hielten wir nur kurz gegen, um dann wieder schlicht aufzugeben. Endstand: 16:34
Fazit: Keine Chance gegen Werder, keine Chance und Debakel in Cottbus! Was nun? Wir werden das freie Wochenende nutzen und zwei Wochen arbeiten. Wo wir dann stehen werden, wird das wichtige Heimspiel gegen HSV Loitz zeigen (21.10.23 um 19 Uhr KBH).
Alex Schwabe

Stand: Platz 9   Punkte: 4:6   Tore: 127:143


1. Frauen   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf   38:27 (19:9)   

Torhüterinnen: Anne Skrzypczak, Tia Noelle Bunge
Spielerinnen: Merle Bachmann (3), Nicole Maj (2), Julia Hamann (6), Hanna Mitzka (3), Ashley Butler (4/1), Lea Ciesielski (8/3), Diana Kranzusch, Jenny Kowal (3), Gina-Katharina Fechner (5), Kathleen Nepolsky (4)

Ein nie gefährdeter Sieg
Am vergangenen Sonntag reisten die BFC-Damen nach Kleinmachnow, um am späten Nachmittag gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf anzutreten. Nach der hohen Niederlage gegen die Mädels des HV GW Werder am vergangenen Wochenende wollten sich die BFC-Damen hier definitiv zwei Punkte sichern.

Der Start hätte für die Adlerinnen besser nicht laufen können. Nach einem 8:0-Lauf für den BFC, ging es über 11:1 weiter und so stand es in der 22. Minute 16:3 für die Adlerinnen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit trafen die Teltow-Damen dann frequentierter als zu Beginn, sodass sich beide Teams mit einem 19:9 in die Halbzeitpause verabschiedeten. Das Trainergespann Meyberth/Boeger hatte nicht viel zu kritisieren und legte den Fokus eher darauf, den BFC-Mädels aufzuzeigen, an welchen funktionierenden Taktiken sie weiter festhalten sollen. Leider schafften die Adlerinnen es mal wieder nicht, genauso wach und angriffslustig in die zweite Hälfte der Partie zu starten. In der Abwehr passierten häufiger Fehler und die Torhüterinnen der Gegnerinnen machten es den Preussen-Damen plötzlich ersichtlich schwerer: der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Anders war es bei den HSG-Damen, die plötzlich sehr gut und oft trafen. So kämpften sie sich Tor um Tor heran, sodass es in der 50. Minute 28:24 stand und der große Vorsprung für den BFC auf einmal auf 4 Tore gesunken ist. Doch nach einer kurzen taktischen Ansprache von Trainer Meyberth wirkten die Mädels des BFC Preussen wieder deutlich fokussierter. Die Spielzüge wurden geduldig ausgespielt und der Ball konnte wieder häufiger im gegnerischen Tor versenkt werden. Nach 60 Minuten stand es somit 38:27 für den BFC, der sich den Sieg an diesem Sonntagnachmittag unter keinen Umständen nehmen lassen wollte.
Julia Hamann

Stand: Platz 5   Punkte: 4:4   Tore: 107:106


2. Männer  Landesliga
BFC Preussen – CHC   36:30 (22:12)

Leider kein Spielbericht

Stand: Platz 6   Punkte: 4:4   Tore: 113:116


2. Frauen  Landesliga
BFC Preussen – FSV 1912   25:20 (12:14)   

Tor: Tia Bunge und Nathalie Bregas
Feld: Maja Buchholz (8) Sarah Schulz und Jana Krägel - (je 3), Dina Isaakidis, Maren Sommmerkorn Franzi Strohbach, Elle Dolata und Sara Rinke - (je 2), Luise Behrend (1), Claudi Vetter, Jana Morawitz und Sali Osman

Erster Heimsieg
Lange hat es gedauert, doch endlich war es soweit - das erste Heimspiel unserer 2. Frauen startete. Nachdem der neu konstituierte Kader das erste Auswärtsspiel leider nicht für sich entscheiden konnte, sollten die Punkte gegen den FSV 1912 im Adlerhorst bleiben. Vor gewohnter Kulisse und einigen UnterstützerInnen auf der Tribüne ertönte der Anpfiff.
Der FSV, der mit einem sehr kleinen Kader angereist war, erwischte den besseren Start. Ein 3:0 Lauf der Gäste ließ unsere Damen etwas verunsichert wirken. Umso größer war die Freude, als Sarah Schulz zum 1:3 einnetzte. Die erste Halbzeit verlief insgesamt holprig. Immer wieder kam es zu Ballverlusten im Angriff, die Abschlüsse gingen einfach nicht ins Tor und in der Abwehr taten sich Lücken auf. Die Anspannung war Trainer Chris und den Mädels anzusehen, als es mit einem Halbzeitstand von 12:14 in die Pause ging. Dies konnte gegen sehr engagierten, doch ohne Auswechselspielerin angereisten Gäste nicht die erwünschte Leistung gewesen sein.
Nach dem Wiederanpfiff erwischte unsere 2. Frauen ganz eindeutig den besseren Start. Mit einem 9:0 Lauf ging es in die zweite Halbzeit. Endlich konnte auf der Platte gezeigt werden, woran Trainer und Mannschaft die vergangenen Wochen gearbeitet hatten. Eine strukturierte Zweite Welle führte zu einfachen Torerfolgen, das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüterin klappte vortrefflich, und die Fehlpässe konnten auf ein Minimum reduziert werden. Ein Umschwung, der sicherlich auch der neuen Frau zwischen den Pfosten zu verdanken war. Nathi, die am Samstag das erste Mal für unsere Adler auflief, zeigte direkt ihr Können.
Die Kräfte der Gegnerinnen schwanden, das Selbstbewusstsein unserer Mädels stieg - und so konnte das Spiel ungefährdet mit 25:20 beendet werden.
Luise Behrend

Stand: Platz 6   Punkte: 2:2   Tore: 51:54


HSG mA-Jugend -  SG Rotation P. B.   38:34  
Verbandsliga Platz 10

HSG mB-Jugend I  - Pfeffersport   45:35  
Verbandsliga Platz 4

HSG mB-Jugend II -  VSG Altglienicke   27:35  
Landesliga Platz 3

HSG mC-Jugend I -  SG OSF Berlin   5:58  
Verbandsliga B Platz 5

HSG mC-Jugend II -  TuS Hellersdorf   25:28  
Landesliga Platz 7

HSG mC-Jugend III -  TSV Rudow II   23:18  
Stadtliga B Platz 6

HSG mD-Jugend I -  Füchse Berlin Reindf. II   17:32  
Verbandsliga B Platz 4

HSG mD-Jugend II -  VfV Spandau   12:23  
Landesliga B Platz 6

HSG mD-Jugend III  - SG Rotation P. B. II   24:14  
Stadtliga A Platz 2

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk