Spielberichte vom 07.09.2019 - 08.09.2019

1. Männer   Ostse-Spree Oberliga
BFC Preussen - Grünheider SV       32:24

Torhüter: Julien Groenendijk und Jan Heinze
Spieler: Freddy Nitzsche 7, Max Bachmann 6, Nils Weber und Thomas Pahlen je 5,  Patrick Hanisch 3, Nino Künzel und Tobi Erdmann je 2, Thiem Lautz und Nils Bannicke je 1, Philipp Köbben, Daniel Blankenstein

Start-Ziel im Heimspiel gegen Grünheide!!!

In der Tierwelt wäre es ein einfacher Sieg-Tipp. Adler gegen Schildkröten. In der Oberliga-Welt hatte Grünheide einen fast perfekten Saisonauftakt gegen Stralsund und sollte auch bei den Preussen leicht in der Favoritenrolle sein. Es kam aber anders.

Die Preussen konnten diesmal mit Max Bachmann antreten und legten den Schalter sofort auf Attacke. Aus der aggressiven und offensivem Abwehr heraus konnten viele leichte Tore geworfen werden. Über 4:1 stand es schnell 7:3. Wer auf einen Einbruch wartete, wurde im Verlauf der 1. Halbzeit enttäuscht. Nach dem sich Grünheide auf 2 Tore genähert hatte, führte der Endspurt zum Pausentee zu einer 14:8 Führung.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig. Die nun größer werdenden Lücken in der Grünheide-Abwehr nutzte vor allem Freddy Nitzsche und Nils Bannicke mit ihren Durchbrüchen. in der Die meiste Aufregung lieferten die Schiedsrichter mit der einen oder anderen diskutierten Entscheidung und die ein oder andere theatralische Einlage am Kreis der Gäste. Auf der Gästeseite waren die besten Torschützen die Ex-Preussen Tom Griebsch (8 Tore) und Christoph Genilke (6 Tore). Nach zwischenzeitlicher 10 Tore Führung endete das Spiel mit 32:24 für die Adler im ersten Spiel im prall gefüllten Adlerhorst.

Fazit: Die neuen Spieler, wie Moritz Weber und Nino Küntzel sind in ihrer neuen Mannschaft angekommen. Das hohe Niveau des Spiels macht Freude auf die nächsten Spiele. Nun möchte das Team die großen Leistungsschwankungen des Vorjahres nicht wiederholen und auch nächste Woche in Werder gleich wieder eine Topleistung abrufen.    

1. Frauen    Ostsee-Spree Oberliga
BFC Preussen - Vf- Spandau    21: 27
Leider kein Spielbericht

2. Männer   Landesliga
BFC Preussen - VfL Tegel II    28:26
Leider kein Spielbericht

2. Frauen   Verbandsliga
BFC Preussen - SG OSF Berlin II    23:32

Es spielten: Jule (Tor); Johanna (5), Lisa (4),  Gina (3), Kiki H. (3), Dina (3) ; Mine (2); Cynth (1), Vanessa (1), Jessica (1), Leonie, Feli, Alina, Kiki F. Trainer: Holger

Denkbar ungünstiger Start in die Saison für unsere 2.Frauen

Am Samstag den 07.09.2019 startete die 2. Frauen in die neue Saison, der erste Gegner Aufsteiger SG OSF Berlin II. 

Nach der Saison 2018/19 war lange nicht klar, ob das Team um Trainer Holger sich in der Landes- oder Verbandsliga wiederfinden würde, umso größer die Freude als feststand, dass Preussen II auch diese Saison weiterhin in der höheren Liga antreten dürfe.

Unser dezimierter Kader, von nur noch 11 Spielerinnen, die auch letzte Saison im Trikot der 2. Frauen aufliefen, wurde erfolgreich mit Torhüterin Jule und 5 Spielerinnen aus der ehemaligen A-Jugend aufgefüllt. „Herzlich Willkommen bei den 2. Frauen liebe Jule, Alina, Sara, Leonie, Vanessa und Johanna, wir freuen uns auf die Saison mit euch.“ Gleichzeitig auch „Gute Besserung“ an unsere Charly, die sich leider während des Trainings verletzt hat und uns erst im späteren Verlauf der Saison unterstützen kann. 

Große personelle Umschwünge bringen natürlich viel Arbeit mit sich, auch wenn versucht wurde  die Saisonvorbereitung bestmöglich zu gestalten, merkte man leider recht schnell auf dem Spielfeld, dass in dieser Konstellation noch nicht lange zusammen gespielt wird. Besonders die notwendigen Absprachen in der Abwehr fehlten uns am Samstag fast im gesamten Spielverlauf. Immer wieder kassierten wir einfach Tore über die starke Kreisläuferin von OSF oder ließen die Außenspielerinnen zu frei aufs Tor werfen. In der ersten Halbzeit wirkte der eigene Angriff im Gegensatz zum Gegner phasenweise ideenlos und unkreativ, viel versuchten wir über Einzelaktionen, die zu selten zum erwünschten Torerfolg führen. So ging es mit einem Zwischenstand von 8:15 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit steigerte sich unser Angriff, es wurden vermehrt die Auslösehandlungen gespielt, die in den letzten Wochen in jeder Trainingseinheit einstudiert wurden. Leider schafften wir es nicht mehr den großen Rückstand aus der ersten Halbzeit zu verkleinern und somit trennten wir uns mit einem Endstand von 23:32 von unserem Gegner. Unsere erfolgreichste Torschützin war an diesem Tag Johanna, mit 5 Toren, die trotz Erkältung alles fürs Team gab, um zum Torerfolg zu gelangen. 

Nach dieser bitteren Niederlage heißt es nun für uns die Woche sinnvoll zu nutzen und uns auf den nächsten Gegner TSV Rudow einzustellen. 

3. Männer  Bezirksliga
BFC Preussen - HSG Neukölln   38:15

Torhüter: Robert H
Feldspieler: Robert R (5), Oli, Erik (4), Thürmchen (1), Ole, Johan (8), Jakob (2), Jens (8), Erik S (1), Roberto (4), JP (5), Noah, Marzus (1)

Gelungener Auftakt

Zum ersten Bezirksligaspiel trafen sich die „Neuen Legenden“ an einem sonnigen Sonntag in Neukölln. Trotz 2er spontaner Absagen konnten wir 12 Feldspieler aufbieten, so dass neben der Qualität auch die Quantität gesichert war.

Ist Bezirksliga und so hatte der Gegner das Spielgerät auf maximale Ausdehnung gebracht. War allerdings eher ein Eigentor, weil die besseren Spieler von Neukölln nicht die größten Hände hatten. Die Adler rührten zu Beginn erst mal Beton an, den die Neuköllner nicht knacken konnten. So stand es nach 10 Minuten 8:0 für Preußen. Dabei wurde auch im gebundenen Spiel sehr konzentriert und druckvoll gespielt und die entstehenden Lücken konnten am Anfang vor allem Roberto und Robert sehr gut nutzen.

Zu diesem Zeitpunkt war schon zu erkennen, dass sich die Preußen an diesem Tage nur selber schlagen könnten. Aufgrund der personellen Möglichkeiten wurde die spanische Trainerschule umgesetzt, d.h. der komplette Rückraum und Kreis wurde nach 15 min ausgetauscht. Diese „zweite Besetzung“ hielt einen komfortablen Vorsprung bis zur Halbzeit. Da zeigte sich, dass die Neuköllner sich inzwischen etwas mehr auf das Spiel der Adler eingestellt hatten.

Nach der Halbzeit nahm das Spiel den erwartbaren Verlauf. Die Neuköllner hatten zunehmend konditionelle Probleme, konnten nur noch wenige Chancen herausspielen und hatten dann auch nicht mehr die notwendige Präzision, um Robert im Tor zu gefährden. So rannten die Adler einen Konter nach dem anderen, spielten die 2. Welle sauber durch und kamen so zu einem souveränen Sieg mit 23 Toren Vorsprung.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Erik das so bedeutsame 30. Tor erzielte, der „Kampf“ um die Torjäger-Kanone zwischen dem jüngsten und dem ältesten Feldspieler unentschieden endete und Thürmchen einen gelungenen Einstand feierte. Bei seiner Dynamik ist allerdings noch einiges zu tun, bis er sich dann auch mit dem Ehrentitel „TG“ schmücken darf. Weiter geht’s am nächsten Samstag im heimischen Adlerhorst mit der Doppelveranstaltung von Preußen gegen SCC.

Jens

mC-Jugend  Stadtliga
BFC Preussen - SV Turbine Berlin    20:29

Saisonauftakt 2019/2020 in der C-Jugend

Nach einem leider verkorksten Pokalspiel am 31.08.2019 gegen den Polizei SV (17:28) startete am vergangenen Samstag die Mission "Ligaspiele" mit der personell neuen formierten C-Jugend unter dem neuen Trainergespann Kirsten Helbig und Stefan Usee!

Wir stehen gemeinsam vor einer langen Saison – 20 Spiele bis Ende März 2020 gilt es zu meistern.Unser erster Gegner in einem gut besuchten Adlerhorst war die Mannschaft von SV Turbine Berlin!

Die Partie gestaltete sich von Beginn an spannend und ausgeglichen, zur Pause stand es jedoch 8:15 aus Sicht der Preussen! In der zweiten Halbzeit hieß es dann Tempo machen zur Aufholjagd, doch leider waren unsere Kräfte schnell am Ende, was auch der enormen Wärme in der Halle zu "verdanken" war.Auch erkannten wir sehr schnell, woran wir noch arbeiten und trainieren müssen! Das gezielte und vor allem genaue Passspiel steht dabei im Vordergrund.

Am Ende stand es dann, nach einer teilweise sehr ruppigen Partie, 20:29 aus Sicht der Preussen! Damit belegen wir aktuell Platz 9 der Tabelle.

Ein großes Dankeschön an alle anwesenden Eltern, die unsere Mannschaft bis zum Schluss energisch unterstützt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Heimspiel am 21.09.2019 (15:00 Uhr) im Adlerhorst gegen Pfeffersport II.

Florian und Christian Berkemeyer

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk