Neues von der Abteilungsleitung

News zur KBH: Die Halle dient mindestens bis März noch als Notunterkunft für geflüchtete Menschen, mit einem Freizug ist somit nicht vor April zu rechnen.  Am 03.11. trifft sich die Abteilungsleitung mit dem Landessportbund in der KBH und spricht über die weitere Planung und die Konsequenzen für uns als Verein.

Neue Geschäftszeiten der Abteilungsleitung:
Dienstag und Donnerstag 18-20 Uhr Sprechzeiten Hauptverein (Handball durch Niki Poschmann vertreten). Mittwoch 18-21 Uhr Handballabteilung.
Wir freuen uns immer über Besuch, sollte es Anliegen geben, die mit uns besprochen werden sollen, kann jeder gern vorbei kommen.

Ordentliche Abteilungsversammlung der Handballabteilung 2016

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

die Leitung der Handballabteilung lädt Euch hiermit herzlich zur diesjährigen ordentlichen

Abteilungsversammlung der Handballabteilung
am 19.05.2016 um 19:00 Uhr
im Vereinsheim in Lankwitz, Malteserstraße 24-36

mit folgenden Tagesordnungspunkten ein:

  • TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung vom 15. Oktober 2015
  • TOP 2: Bericht aus der Abteilung inkl. sportlichem Ausblick
  • TOP 3: Kassenbericht
  • TOP 4: Aussprache zu dem Bericht und eventuelle Entlastung
  • TOP 5: Neuwahl der Abteilungsleitung
  • TOP 6: Verschiedenes

Wir bitten Euch alle um Eure Teilnahme, da die Abteilungsversammlung das wichtigste Gremium zur Regelung unseres Vereinslebens ist. Unsere Freunde und Förderer sowie die Eltern unserer jugendlichen Mitglieder sind als Gäste herzlich willkommen!

Für die Abteilungsleitung Verena Schöning

Die Handballabteilung hat eine neue Abteilungsleitung

Am 15.10.2015 traf sich die Handballabteilung zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung, um dem Antrag auf eine Neuwahl der Abteilungsleitung zu entsprechen.

Neben vielen bekannten Gesichtern wollen nun einige Altbekannte, aber auch neue Gesichter in die Geschicke der Abteilung eingreifen. Bekleidete sie bisher die Position der stellvertretenden Abteilungsleiterin, übernimmt Verena Schöning ab sofort die Abteilungsleitung und hat ein Team um sich geschart, das Lust und Zuversicht für die Zukunft schafft.

Als ihr Stellvertreter wird Julian Hofmann zurück in den Verein kommen. Viele Jahre hat er bereits in der Jugend beim BFC Preussen den Preussenspirit aufsaugen können. Vor seiner Rückkehr nach Berlin spielte er zuletzt für die HSG Augustdorf in NRW. Erfahrungen in Sachen Vereinsführung machte Julian bereits bei der HSG Blomberg-Lippe als Assistent der Geschäftsführung. Hier kümmerte er sich vor allem um die Sparten Marketing und Sponsoring, sowie die Organisation des Spielbetriebs. Unterstützt werden die beiden von seiner Frau Michaela Hofmann, geb. Seiffert, die in Zukunft die Finanzen der Abteilung verwaltet und den Posten der Kassiererin übernehmen wird. Seiffe – wie sie alle hier nennen – hat ihr handballerisches Können in Berlin bei der Spielgemeinschaft Tasmania/Neukölln erlernt, ehe sie in die Bundesliga zu Borussia Dortmund wechselte. Über die Stationen Bayer Leverkusen und Blomberg-Lippe kehrte sie zu Beginn dieser Saison nach Berlin zurück und stellt seitdem ihre Fähigkeiten in den Dienst der 1. Frauenmannschaft. Ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab sie 1999.

Mit soviel Sachverstand und jungen Kräften wächst die Hoffnung und Zuversicht, die Abteilung wieder gänzlich auf sportlichen Erfolgskurs zu bringen.

Ein Altbekannter ist Michael Marquardt, der auch weiterhin die Geschicke beim HVB lenken wird und als Männerwart weiterhin zur Verfügung stehen wird. Bei den Damen sieht es hier schon anders aus, viele Jahre wurde die Position des Frauenwarts von Sven Plötz bekleidet, in dieser Periode wird er von Thomas Kurz abgelöst, der ebenfalls kein Unbekannter ist. Für den Jugendbereich konnten wir zwei bekannte Gesichter verpflichten: Patrick Hanisch wird sich weiterhin um den männlichen Jugendbereich kümmern, während Sven Plötz die jungen Damen weiterhin begleitet. Als Jugendwart wird nun auch Antonio Cutshaw aus der mA in die Abteilungsleitung berufen. Am kommenden Dienstag findet die konstituierende Sitzung statt, in der die Schriftführerin noch gewählt werden muss, die das Team dann komplettieren wird.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und sind gespannt auf die nächsten Jahre.

BFC Preussen und Trainer der 1. Männer gehen getrennte Wege

Am Dienstag Abend saßen beide Trainer der 1. Männermannschaft mit der Abteilungsleitung zusammen um die Planung für die Rückrunde der OSL zu besprechen. In diesem Gespräch stellte sich jedoch schnell heraus, dass sowohl Michael Kruse, als auch Christoph Waldau von ihrem Amt mit sofortiger Wirkung zurücktreten und den Weg frei machen für ihren Nachfolger, in beidseitigem Einverständnis entbindet die Abteilungsleitung nun beide von ihren Aufgaben.

Weiterlesen: BFC Preussen und Trainer der 1. Männer gehen getrennte Wege

Außerordentliche Abteilungsversammlung

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

auf Anregung einer Vielzahl von Mitgliedern lädt die Leitung der Handballabteilung Euch hiermit zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung der Handballabteilung am Donnerstag, dem 15. Oktober 2015 um 19:00 Uhr im Vereinsheim in Lankwitz, Malteserstr. 24 – 36 mit folgender Tagesordnung ein:

TOP1:    Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung vom 10. Juni 2015

TOP2:    Berichte der Abteilungsleitung und Aussprache zu den Berichten

TOP3:    Entlastung der Abteilungsleitung

TOP4:    Finanzen (Halbjahresabschuss) Umlage und Beitragsordnung

TOP5:    Abwahl der Abteilungsleitung und Neuwahlen

TOP6:    Verschiedenes

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme!

Sponsoren