Protokoll der ordentlichen Abteilungsversammlung der Handballabteilung des BFC Preussen Berlin 1894 e.V.

29.09.2023
              Malteser Str. 24-36, 12249 Berlin („Sportsbar by Preussen“)
             19:00 - 20:15 Uhr

Anwesenheit                 siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

Tagesordnung

TOP 1     Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung vom 12.11.2021

TOP 2   Bericht aus der Abteilung und Aussprache

TOP 3   Kassenbericht

TOP 4      Entlastung der Abteilungsleitung

TOP 5      Wahlen zur Abteilungsleitung
                 a) Abteilungsleiter (AL)
                 b) Stellv. Abteilungsleitung (Stellv. AL)
                 c) Kassenwart (KW)

TOP 6       Wahl der Delegierten

TOP 7       Verschiedenes

 

TOP 1

Der AL, Tobias Meyberth, eröffnet die Versammlung und teilt mit, dass er diese leiten wird. Für die Führung des Protokolls wurde vor der Versammlung Patrick Hanisch bestimmt. Der AL begrüßt alle anwesenden Mitglieder sowie Gäste und stellt ohne Widerspruch die Beschlussfähigkeit fest (22 stimmberechtigte Mitglieder + AL, Stellv. AL + KWin). Das Protokoll der AV vom 12.11.2021 wird genehmigt.

TOP 2

Der AL berichtet von den sportlichen Erfolgen der 1. Frauen (zweimalige Teilnahme am Final 4 des Berliner Pokalwettbewerbes) und der 1. Männer (zweimaliger Pokalsieger).

Der AL berichtet, dass die 2. Männer eine erfolgreiche Relegation für die Landesliga gespielt haben.

Der AL berichtet von der notwendigen Zusammenlegung der 2. und 3. Frauen.

Der Stellv. AL, Alexander Schwabe, berichtet von der Neugründung einer Spielgemeinschaft im Jugendbereich mit der Handballabteilung von Z88. Es gab auch weitere Gespräche mit anderen Vereinen im Berliner Südwesten. Nach Covid-19 haben alle Vereine große personelle Verluste im Jugendbereich zu verzeichnen. Die Neugründung der Spielgemeinschaft HSG Preussen Zehlendorf ist mit einem großen Koordinations- und Abstimmungsaufwand verbunden. Das Ziel der HSG ist es, möglichst viele Kinder für den Handballsport zu gewinnen bzw. dort zu halten und sich zu einer starken Kraft im Berliner Jugendhandball zu entwickeln. Die Minis und E-Jugend sind weiterhin Teil der einzelnen Vereine. Die HSG besteht darüber hinaus aus drei mD, drei mC, zwei mB und einer mA Mannschaft.

Der Stellv. AL berichtet von der Einstellung eines FSJlers (Arne), der sich vor allem um den Jugendbereich und die Durchführung von Schul-AGs kümmern wird. Nach den Herbstferien werden zwei Schul-AGs starten, weitere sollen folgen.

Einen weiblichen Jugendbereich gibt es bisher leider nicht. Falls sich jemand berufen fühlt, diesen Bereich aufzubauen, darf die Abteilungsleitung jederzeit kontaktiert werden.

TOP 3

Die KWin, Evelyne Poschmann, berichtet über die Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2021 und 2022 und verweist auf die positive Bilanz der Abteilung. Für 2023 sind keine Mitgliedsbeiträge mehr offen, was auch auf die Einführung des SEPA Lastschriftmandates zurückzuführen ist.

Die KWin berichtet auch von der steigenden Spendenbilanz und dankt Boris Neitzke für sein Engagement in diesem Bereich.

Der AL ergänzt, dass die Kosten in jeglicher Hinsicht gestiegen sind, insbesondere für Mannschaftsmeldungen und Abgaben an HVB bzw. DHB.

Der Stellv. AL weist darauf hin, dass sich die Oberligamannschaften nahezu selbst finanzieren und kaum Kosten für die Abteilung verursachen.

TOP 4

Kristine Kretschmer beantragt die Entlastung der Abteilungsleitung. Die anwesenden Mitglieder stimmen dafür (22x JA, 0x NEIN, 0x Enthaltungen).

TOP 5

Die Wahl der Abteilungsleitung wird durch Tobias Meyberth geleitet. Es wird keine geheime Wahl gewünscht.
         a) AL: Tobias Meyberth (24x JA, 1x Enthaltung, 0x NEIN)

Tobias Meyberth nimmt die Wahl an.
b) Stellv.AL: Alexander Schwabe (24x JA, 1x Enthaltung, 0x NEIN)

Alexander Schwabe nimmt die Wahl an.

c) KW: Evelyne Poschmann (24x JA, 1x Enthaltung, 0x NEIN)
Evelyne Poschmann nimmt die Wahl an.

Boris Neitzke wird von der neuen Abteilungsleitung zum Verantwortlichen für Sponsoring bestimmt. Cynthia Sänger und Christin Schnitzer werden als Verantwortliche für den Frauenbereich bestimmt.

TOP 6

Die Handballabteilung hatte zum 29.09.2023 270 Mitglieder. Daraus ergeben sich sieben Delegierte, die wie folgt gewählt wurden:

1. Patrick Hanisch 
2. Felix Bannicke
3. Cynthia Sänger
4. Boris Neitzke
5. Evelyne Poschmann
6. Tobias Meyberth
7. Till Schumann
8. Alexander Schwabe (Ersatz)
9. Kostandina Isaakidis (Ersatz)
10. Christin Schnitzer (Ersatz)
11. Kristine Kretschmer (Ersatz)
         

TOP 7

Es wird jemand für die Betreuung der Website bzw. des Bereiches Medien gesucht, da Kristine Kretschmer diese Tätigkeit zum Ende des Jahres aufgibt.

Für den Verein ist es wichtig, ausgebildete Personen für das Kampfgericht sowie eigene Schiedsrichter zu haben, um Strafen vom HVB zu vermeiden. Die Abteilungsleitung bittet um gegenseitige Unterstützung der Mannschaften und weist auf anstehende Schulungen hin.

Es wird jemand für die Organisation der Oberliga Heimspieltage gesucht, damit niemand doppelt belastet ist (Aufgaben sind u.a. Kasse, Wischer, Musikanlage, Verpflegung Ordner / Schiedsrichter / KG)

Felix Bannicke bittet um Unterstützung bei den von ihm betreuten Jugendmannschaften.

Die KWin weist auf das jährliche Adventssingen am 17.12.23 (Sonntag) hin.

Einladung ordentliche Abteilungsversammlung der Handballabteilung 2023

Liebe Sportskameradinnen, liebe Sportskameraden,

die Leitung der Handballabteilung lädt Euch herzlich zur diesjährigen ordentlichen

Abteilungsversammlung der Handballabteilung
am 29.09.2023 um 19.00 Uhr
in die Sportsbar by Preussen in Lankwitz, Malteserstraße 24 - 36, 12249 Berlin

mit folgenden Tagesordnungspunkten ein:

Top 1  Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung vom 12.11.2021

Top 2  Bericht aus der Abteilung und Aussprache

Top 3  Kassenbericht

Top 4  Entlastund der Abteilungsleitung

Top 5  Wahlen zur Abteilungsleitung
         a) Abteilungsleiter
         b) Stellvert. Abteilungsleiter
         c) Kassenwart

Top 6  Wahl der Delegierten

Top 7  Verschiedenes

Wir bitten Euch alle um Eure Teilnahme, da die Abteilungsvesammlung ein wichtiges Gremium zur Regelung unseres Vereinslebens ist.

Für die Abteilungsletung
Tobias Meyberth, Abteilungsleiter

29.04.2023 - REWE Tag des Jugend-Handballs


Ein toller Tag für die Kinder und ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer!!!

Hier geht es zu den Fotos des Tages

Trotz nicht perfektem Wetters war der erste „REWE Tag des Handballs“ beim BFC Preussen ein toller Erfolg.  Ca.  200  Kinder  fanden  den  Weg  auf  das  Sportgelände  und  zeigten  Ihren  Ehrgeiz  bei  den Sportspielen. Viele stolze Kinder nahmen als Belohnung das Teilnehmer-Shirt in Empfang. Die besten von ihnen wurden noch im Rahmen des Oberligaspiels der Männer besonders geehrt. Sie erhalten signierte Trikots und Eintritt skarten der Füchse Berlin. Auch beim Sponsorenlauf liefen die Kids so fl eißig,  dass  die  Portemonnaie s  der  Eltern  etwas  erleichtert  wurden.  Alle  Spenden  werden  für zukünft ige Akti onen im Verein genutzt.  
Drumherum wurden alle weiteren Angebote bestens angenommen. Die Hüpfb urg wurde gut besucht. Vor der Tombola, dem Trödelmarkt und den Verpfl egungsständen war meist eine Warteschlange zu sehen. Auch die Infostände konnten mit vielen Infos überzeugen.
In diesem besonderen Rahmen schwangen sich auch die Teams des BFC Preussen in der Sporthalle zu sehr guten Leistungen. Die mD-Jugend konnte in der höchsten Spielklasse knapp gg. AC Berlin gewinnen.  Die  mA-Jugend  spielte  in  ihrem  letzten  Jugendspiel  gegen  Z88  unentschieden. Abschließend  konnten die  Männer  in  der  Ostsee-Spree-Liga  mit  einem Sieg  gegen  den  HSV  Loitz überzeugen. Bei allen Spielen war eine außergewöhnlich gute Sti mmung in der Halle zu beobachten.
An  dieser  Stelle  möchten  wir  uns  bei  den  Sponsoren  und  Unterstützern  dieser  Veranstaltung nochmals  herzlich  bedanken!  Stellvertretend  sind  der  Namens-  und  Hauptsponsor  REWE,  die  IG Handball,  Berliner  Sparkasse,  die  Groth  Gruppe und  Ronny Simm  (LVM) genannt.  Hinzu  kommen unzählige Unterstützer (siehe Sponorenübersicht), die die Preise für die Kids und Tombola gespendet haben.  

Außerdem möchten wir uns alle für die vielen ehrenamtlichen Helfer bedanken, die die Sportstände „zum Leben“ gebracht haben. Auch die Verkaufsstände waren über viele Stunden mit Helfern besetzt. Ich  kann  sicher  sagen,  solch  ein  Event  kann  nicht  jeder  Verein  mit  dieser  großen  Unterstützung ausrichten!
Abschließend wünschen wir uns, dass wir einige Kinder überzeugen konnten und in den nächsten Wochen in unseren Trainingseinheiten begrüßen können.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Alexander Schwabe

🤝"FÜReinander-MITeinander > engagiert im Ehrenamt!"🤝

 ☆Tag des Jugend-Handballs☆                       29.04.2023      BFC Preussen von 1894 e.V.

Genau dieses Motto stand gestern für mich in Berlin-Lankwitz im Mittelpunkt meiner Aktivitäten, um unserer Zukunft - nämlich den Kindern und Jugendlichen- mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Damit geht mein nochmaliger herzlicher Dank an Boris Neitzke und sein gesamtes Orga-Team, alle Verantwortlichen, Teilnehmer und somit auch den BFC Preussen Handball für die persönliche Einladung und das damit mir entgegengebrachte enge Vertrauen in meine fachlich-med. Expertise, um dieses hervorragende und gut gelungene Event als "Medizinmann" betreut und auch einige "kleinere Verletzungen" versorgt und zahlreiche wichtige Tipps weitergegeben zu haben!

CHAPEAU und damit auch nochmals Glückwunsch an Christin Schnitzer und Michael Marquardt, die gestern gleichzeitig auch 2 komplett sinnvoll bestückte Medizinkoffer (lfd. Nummern 274 und 275) nach gewohnt ausführlicher Produktschulung für ihre Teams von mir in Empfang nehmen konnten!

IMG 20230429 WA0013 600

🍀👍😷In diesem Sinne bleibt alle weiterhin schön gesund- man sieht sich, Euer dankbarer "DOC" Detti

Eindrücke vom REWE Tag des Jugendhandballs am 29.04.2023

20230429 144511 1757 DxO  20230429 150922 1973 DxO  20230429 150641 1905 DxO

Das Motto des Tages                                                    

 

 20230429 142916 14698 DxO  20230429 151029 1991 DxO  20230429 142358 578 DxO

Hauptsache werfen

20230429 145310 15692 DxO  20230429 154018 2628 DxO  20230429 182831 

Spaß draußen und drinnen beim Spendenlauf. Danke an alle Sponsoren!            

 

           

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk