Fazit zu Weihnachten

Vorab
Es war und ist eine unheimlich schwierige Situation für die Gesellschaft, aber auch für unseren Verein. Am wichtigsten wird in den nächsten Wochen und Monaten sein, dass unsere Jugend weiter ihren Sport ausführen darf. Die Sporthallen dürfen nicht geschlossen werden! Dies ist für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen so unendlich wichtig. An dieser Stelle sind den Worten von Bob Hanning in den letzten Tagen nichts hinzuzugfügen!

Erste Männer – Tabellenführer in der OSL
Niemand wusste Anfang September, wo man genau stehen würde. Klar war nur, dass das Männerteam seit Mai durchgehend fleißig trainiert hat. Es konnten fast alle Vorbereitungsspiele gewonnen werden. Spätestens durch die Rückkehr von Matti Spengler sollte die Stärke der Truppe größer als in der Vergangenheit sein.
Zum Auftakt gelang dann bereits im Spitzenspiel gegen den Ludwigsfelder HC ein überzeugender Sieg. Im Anschluss starteten die Männer eine beeindruckende Siegesserie. Bei 14:0 Punkten grüßten wir von der Tabellenspitze. Nach einer unerwarteten Niederlage beim HC Spreewald und der Niederlage zum Auftakt der Rückrunde in Ludwigsfelde folgte das vorerst letzte Spiel gegen BW Tempelhof. Dieses Derby konnte deutlich im Adlerhorst gewonnen werden. Danach folgte der aktuelle Abbruch der Saison.
Das Saisonziel mit dem Erreichen der Meisterrunde ist nach der Hinrunde zu erreichen. Ob es mehr werden kann, hängt von vielen sportlichen Faktoren ab. Leider gibt es aber auch Faktoren, die wir als Mannschaft nicht beeinflussen können. Es bleibt zu hoffen, dass die Saison einen sportlichen Abschluss finden kann.

Die Jugend der Preussen
Die lange Coronapause ist leider bei der mA und mB besonders stark zu erkennen. Hier fehlen wichtige Schritte in der Entwicklung, die aber nur schwer aufzuholen sind. Beiden Teams fehlen Erfolgserlebnisse. Wir hoffen, dass alle Spieler weiter dranbleiben, gut trainieren und schon bald neue Erfolge gefeiert werden können. Die mA liegt in der Verbandsliga am Ende der Tabelle (0:12 Punkte). Die mB steht im Mittelfeld der Landesliga (5:7 Punkte)


Die mC ist Tabellenführer mit 11:1 Punkten in der Stadtliga. Das Team scheint die Coronapause einigermaßen gut verkraftet zu haben. Hier wird es für die Entwicklung wichtig sein, dass zusätzlich zu den Punktspielen Trainingsspiele gegen höherklassige Teams stattfinden.
Bei den beiden mD-Teams gibt es viel Positives zu berichten. Nach vielen Siegen in der Hinrunde bleibt festzuhalten, dass die Jungs mit viel Freude spielen und trainieren. Oft werden die Teams von Spielern aus der mE unterstützt. Das klappt ohne Probleme und hilft, dass alle Spieler ausreichend Spielmöglichkeiten haben. Beide Teams werden in der Rückrunde in der Stadtliga zum Einsatz kommen.
Die mE-Jugend konnte alle ihre Spiele gewinnen und befindet sich sowohl menschlich als auch sportlich auf einem guten Weg. Auch die Nachmeldung einer mF-Jugend ist ein gutes Signal. Wichtig ist allerdings, dass in den nächsten Wochen und Monaten weitere Kinder den Weg zu uns in die Halle finden. Nur so können wir in der Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung erreichen.
Alex Schwabe


Halbzeit Saison 2021/22 - 2. und 3. Männer, A-Jugend

Nun ist schon wieder Halbzeit in der Saison 21/22. Unter ungewöhnlichen Vorzeichen konnte im Juni nach 8 Monaten ohne Handball endlich wieder der Ball in die Hand genommen werden. Alle waren heiß und es gab auch keine „Verluste“, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die Lust am Handball verloren gegangen wäre.
So starteten wir zuerst auf dem Platz – Handball auf Kunstrasen – und dann auch bald in der Halle. Langsam tasteten sich alle wieder an den Ball und den Körperkontakt heran. Zwar hatten so einige die Pause für ein persönliches Fitnessprogram genutzt, aber 8 Monate ohne handballspezifischen Körperkontakt konnten nicht ohne Folgen bleiben.
Und dann kamen natürlich die Sommerferien und Impfungen und das Leben und so war die Trainingsbeteiligung denn doch ziemlich weit weg von dem, was für 3 Mannschaften angemessen wäre. Im engeren Kader gab es aber erst mal keine Ausfälle wegen Verletzungen. Und da der Kader der 1. M groß genug war, konnten am Anfang die 2M und auch die 3M ausreichend mit Personal versorgt werden.
Die 2M konnte wichtige Punkte einfahren, die vorher erwartete Notwendigkeit für Aushilfe der A-Jugend trat so nicht auf. Was auch gut war, denn die Jungs hatten und haben denn doch mit dem Niveau der Verbandsliga zu kämpfen. Die 3M lief so etwas unter dem Radar, hatte ausreichend Personal und stellte sich dann eher selbst ein Bein. Hier schlug die Corona-Pause denn doch voll durch, da die „Silberrücken“ das fehlende handballerische Training in Verbindung mit der zusammengewürfelten Mannschaft denn nun mal doch nicht so einfach kompensieren konnten.
Erfreulich zumindest die Entwicklung auf der Torhüterposition. In die Saison mit zwei nominellen Torhütern für 3 Mannschaften gestartet, kamen bis November noch 2 junge – Lukas, Tom – und 1 alter – Robert – Torwart zurück, so dass im Männerbereich die verletzungsbedingten Ausfälle gut kompensiert wurden.
Doch dann schlug das Schicksal zu – innerhalb eines Nachmittags eine böse Bänderverletzung in der A-Jugend sowie 2 Kreuzbandrisse beim Stammpersonal der 2M. Dazu noch eine schwere Bänderverletzung sowie 2 weitere Kreuzbandrisse bei der 1M. Und so war der qualitativ und quantitativ üppige Kader spürbar reduziert. Das einzig Positive – und hier mit dicken Ausrufezeichen versehen – ist die Übernahme der Co- bzw. eigentlich inzwischen Chef-Trainier Position von Kalle in der 2M.
Nicht zuletzt dadurch gab es beim Männertraining endlich mal ausreichende quantitative Beteiligung. Bis zu 25 Mann in der Halle – in den Jahren vor Corona eine völlige Illusion. Es wurde aber auch erkennbar, dass ein deutliches Leistungsgefälle innerhalb der Trainingsgruppe vorhanden ist. Bei der A-Jugend natürlich körperlich aber auch handballerisch mit deutlicher Luft nach oben. Es wird besser, aber die Leistungssteigerung ist auch noch nicht so schnell, wie das vorher erhofft war. Und dann gibt es noch erwachsene Neuzugänge, die mit unterschiedlichen Leistungsniveaus ausgestattet sind. Hier wäre eine kontinuierlichere Trainingsbeteiligung hilfreich.
Die knappe Hallensituation hat dann leider auch den gemeinsamen Trainingstermin von 1. und 2. Männer „beseitigt“. Geht nicht anders, aber dem Stamm der 2. fehlt dadurch natürlich auch die Herausforderung durch stärkere Gegner im Training.
Alles zusammen hat die mehr oder minder unerfreulichen Tabellensituationen ergeben. Und Corona hat auch über die Spielabsagen zu einigen fehlenden Punkten geführt. Keine Ahnung, wie das dann mit den Nachholterminen klappen wird. Aber so richtig traurig kann ich aus sportlicher Sicht über die Spielabsagen nicht sein, verschaffen sie uns doch Möglichkeiten an der Qualitätsschraube zu drehen und auch den einen oder anderen Verletzten wieder an sein Leistungspotenzial heranzuführen. Zum Glück wird es wohl weiterhin möglich sein, den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten und wenn sich dann die weiteren Spielabsagen im Rahmen halten, sollte auch eine erfolgreiche Durchführung der Saison gelingen.
Hier ruht die Hoffnung insb. auf der A-Jugend, dass sie über engagierte und lernwillige Trainingsbeteiligung endlich in der eigenen Liga Erfolgserlebnisse haben und darauf aufbauend den 3M nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ unter die Arme greifen können. Und wenn dann die 2M etwas mehr Spielglück hat, wird es auch hier bestimmt zu einem ungefährdeten Platz im Mittelfeld reichen.
Jetzt aber erst mal ab in die Feiertage. Allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und bleibt gesund – nicht nur in Bezug auf Corona….
Jens Jörke

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk