Spielberichte vom 09.01.2016 bis 10.01.2016

Ostsee-Spree-Liga Männer
BFC Preussen - TSV Rudow 14:31 (--:--)

Leider kein Bericht.

Stand: 13. Platz, 3:23 Punkte, 277:358 Tore

 

Landesliga Männer
BFC Preussen II - TSV Rudow II --:-- (--:--)

Spiel ausgefallen.

Stand: 4. Platz, 14:8 Punkte, 312:277 Tore

 

Landesliga Frauen
BFC Preussen II - Pro Sport 24 III 17:17 (10:9)

Torschützen: Felicia Dolata (6), Friederike Ewert (2), Antonia Lukowsky (0 + 2 x 7m), Julia Lieb (1), Svenja Linnek (1), Melissa Martens, Michaela Tamme, Yasmine Noack, Jessica Fischer, Julika Heinze, Kirstin Friese, Lucie Kretschmer. Torwarte: Andrea Winckelmann.

Der Start ins neue Jahr und damit in die Rückrunde verlief nicht schlecht, aber auch nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Nachdem wir das Hinspiel gegen Pro Sport III mit einem Tor gewonnen hatten, obwohl wir zeitweise mit bis zu sieben Toren hinten gelegen hatten, waren beide Teams hoch motiviert, das Spiel für sich zu entscheiden. Unsere Abwehr war von Anfang an in Ordnung, doch trotzdem blieb die erste Halbzeit eine knappe Kiste, bei der wir zwar nie im Rückstand waren, uns aber auch nie mehr als auf drei Tore absetzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Damen von Pro Sport, die nur mit einer Auswechselspielerin angereist waren, deutliche Probleme mit der Kondition und unserer Abwehr. Das Angriffsspiel der Gegnerinnen konzentrierte sich auch wenige technisch gute Spielerinnen, die immer wieder das Kreisanspiel suchten, was wir aber gut zu verhindern wussten. In dieser Phase hätten wir das Spiel entscheiden müssen und lange hatten wir auch einen Vorsprung von vier Toren. Doch kippen konnten wir das Spiel nicht. Denn auch wir verließen uns im Angriff zu sehr auf Einzelaktionen. Die Spielzüge wurden nicht oder technisch unsauber gespielt. Hinzu kam, dass sich die Stimmung zunehmend aufheizte und die gegnerischen Spielerinnen und insbesondere das sehr kleine, aber sehr laute Publikum des Gegners zunehmend unfair wurden. Nach und nach schmolz unser Vorsprung dahin. Unsere Hektik und Ideenlosigkeit im Angriff kostete uns daher am Ende den Sieg.

Da auch der Erstplatzierte an diesem Spieltag Punkte lassen musste (zwei sogar), bleibt weiterhin alles offen und die Tabelle spannend. Am 17. Januar heißt es nun, gegen AJAX einiges aus der Hinrunde wiedergutzumachen und Platz zwei zu sichern.

Lucie Kretschmer

Stand: 2. Platz, 15:5 Punkte, 204:203 Tore

 

Bezirksliga B Männer
BFC Preussen III - CHC II --:-- (--:--)

Spiel ausgefallen

Stand: 8. Platz, 11:9 Punkte, 238:259 Tore

 

Kreisliga A Frauen
BFC Preussen III - BSG Fernsehelektronik 23:9 (8:1)

Torschützen: Alex Schmitterer (8), Anna Österwinter (7), Mandy Brusdeilins (3), Nadine Dittmar (2), Hanna Zwaka (2), Anja Schulz, Elena Bornschein, Jana Morawitz, Consilia Kruk, Sophie Zimmermann. Torwarte: Sarah Neumann.

Das erste Spiel nach der Weihnachtspause stand an. Nach einer eher spärlich besuchten ersten Trainingswoche traf die dritte Damenmannschaft Preussens auf die BSG Fernsehelektronik. Nach 40 minütigen Warten mit bester Laune vor der Halle wurde diese dann doch aufgeschlossen. Die Wartezeit konnte trotz allem gut genutzt werden, um die Anzeigetafel zu besorgen. Die Schuldfrage muss noch diskutiert werden.

Mit einer leichten Verzögerung begann das Spiel. Schnell stellte sich heraus, dass die 3. Frauen überlegen war. Sie spielte sich eine klar verdiente 8:1 Führung zur Halbzeit heraus. Das eine Gegentor resultierte aus einer guten Abwehrleistung, doch acht geworfene Tore waren deutlich zu wenig.

Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Besonders Alexandra Schmitterer nahm sich dies zu Herzen. – Sie erzielte insgesamt acht Tore. Doch schafften es die Gegner nun besser, die Deckung auseinander zu spielen.

Am Ende stand das Ergebnis 23:9 klar Preussen zu Gute. Man ist zufrieden, aber es hätte sicherlich einiges besser laufen können. Erfreulich ist jedoch, dass die bisher miserable 7m-Verwertung aufgebessert werden konnte. Anna Österwinter verwandelte alle Würfe und erzielte insgesamt ebenfalls sieben starke Tore.

Sophie Zimmermann

Stand: 3. Platz, 17:5 Punkte, 195:112 Tore

 

Ostsee-Spree-Liga männl. A-Jugend
BFC Preussen - SV Fort. 50 Neubrandenburg --:-- (--:--)

Spiel ausgefallen

Stand: 6. Platz, 11:7 Punkte, 261:220 Tore

 

Stadtliga B männl. C-Jugend
BFC Preussen - TuS Neukölln --:-- (--:--)

Preussen hat seine C-Jugend am 11.1.2016 aus dem Ligabetrieb zurückgezogen.

Stand: 11. Platz, 0:0 Punkte, 0:0 Tore

 

Stadtliga weibl. C-Jugend
BFC Preussen - TuS Hellersdorf --:-- (--:--)

Preussen nicht angetreten, Spiel wurde mit 0:2 Punkten gegen Preussen gewertet.

Stand: 3. Platz, 8:2 Punkte, 91:88 Tore

Sponsoren