Spielberichte vom 31.08.2019 - 01.09.2019

1. Männer   Oberliga Ostsee-Spree   
BFC Preussen – HSV Insel Usedom  23:29 (13:13)

Torhüter: Julien Groenendijk (2 gehaltene 7m) und Jan Heinze
Spieler: Patrick Hanisch 5, Philipp Köbben 4, Nino Künzel, Lio Bänsch und Freddy Nitzsche je 3, Tobi Erdmann 2, Daniel Blankenstein, Nils Weber und Mark Dittmann je 1, Nils Bannicke, Finn Malek, Thiemo Lautz

Saisonauftakt in Usedom
Die Rollen vor dem ersten Spiel beim letztjährigen Tabellenzweiten waren recht eindeutig verteilt. Usedom ging als Favorit ins Spiel. Die Preussen wollten nach der langen und sehr warmen Anfahrt (Klimaanlage im Zug fiel aus) kämpferisch überzeugen.
Dies gelang in der ersten Halbzeit sehr gut. Das Spiel blieb offen. Die Abwehrreihe der Preussen mit Torhüter Julien Groenendijk war offensiv ausgerichtet und konnte den erfahrenen Rückraum der Gastgeber einbremsen. Usedom agierte mit Übergängen und viel über den Kreis. Die Preussen hingegen konnten häufig über den Rückraum mit Patty Hanisch und Nino Künzel Torerfolge erzielen. Halbzeitergebnis 13:13!
Mit Wiederanpfiff gestaltete sich das Spiel weiter bis zum 15:15 ausgeglichen. In der folgenden Phase machten die Preussen einige technische Fehler und 2 überhastete Fehlwürfe. Beim 15:20 für Usedom war die Hypothek des Rückstandes schon recht hoch. Usedom verwaltete den Vorsprung bis zum Schluss. Die Preussen kämpften, konnten aber nicht mehr verkürzen. Endstand: 23:29 für Usedom
Nach dem Spiel gab es mit einer Pizza und einigen Getränken Stärkung für das Bad in der Ostsee. Der Abend und die anschließende Übernachtung in Heringsdorf dienten zusätzlich als teambildende Maßnahme.


Fazit: Mit dem ersten Spiel ist sicher auf der Preussen-Seite niemand zufrieden. Auf der anderen Seite wurde gegen eine Spitzenmannschaft gut mitgehalten. Dies gibt Mut für das schwere Auftaktprogramm. In der nächsten Woche steht das erste Heimspiel gg. Grünheide an. Diese Partie ist um einiges wichtiger als der Auftakt in Usedom. Eines der großen Ziele ist die Heimbilanz aus der letzten Saison deutlich zu verbessern. Mit Grünheide kommt dann ein Team, welches wir im Vorjahr zweimal nicht schlagen konnten. Das soll und wird sich in der nächsten Woche ändern!  
Alex Schwabe

Stand:  Platz 12  Punkte:   0:2  Tore:  23:29                   
 

mA-Jugend - VfV Spandau  
Pokalspiel       Preussen nicht angetreten


mC-Jugend -  Polizei SV 
Pokalspiel    17:28       Preussen ausgeschieden
Leider kein Spielbericht


mD-Jugend  - HC Pankow 
Pokalspiel    20:11     Preussen in der 2. Runde
Leider kein Spielbericht

 

Sponsoren