2. und 3. Frauen erfolgreich, die 1. Damenmannschaft leider nicht – Spielberichte vom 15.03.2025-16.03.2025
Vom: 19. März 2025
Kategorie(n): Frauen | Neuigkeiten

1.Frauen Regionalliga Ostsee-Spree
ProSport 24 – BFC Preussen 38:34 (19:16)
Tor: Anne, Natscha
Feld: Samira, Merle, Katha(3), Victoria(13), Sophie, Schnitzel(3), Lea(2),
Nicole(1), Hanna, Ashley(5), Paula(1), Kathleen, Jule, Josephine(6)
Am vergangenen Samstag spielten die 1. Frauen Auswärts gegen ProSport24 und konnten leider keine Punkte mitnehmen.
ProSport empfing uns zu einem temporeichen Handballspiel, mit einigen Zeitstrafen auf beiden Seiten, zwei Roten Karten und einer diskussionswürdigen Leistung des angesetzten Schiedsrichtergespanns. Die Gastgeberinnen gingen gleich zu Beginn 2:0 in Führung. Das konnten wir ausgleichen, jedoch machten wir uns das Leben wieder Mal schwer durch viele Technische Fehler im Spielaufbau und einer inkonsequenten Rückwärtsbewegung. Das in Kombination mit ProSports dynamischer Angriffsleistung ließ uns im weiteren Spielverlauf fast durchgängig einem Rückstand hinterherrennen.
Zur Halbzeit stand es 19:17 in einem sehr auf Angriff ausgelegten Spiel.
In der zweiten Halbzeit setzte sich zwischenzeitlich ProSport weiter ab. Wir ließen uns jedoch nicht abschütteln und kämpften uns immer wieder heran. Zehn Minuten vor Schluss konnten wir nochmal ausgleichen, schafften jedoch nicht das Spiel zu drehen. In der Schlussphase traf ProSport dann entscheidend und sicherte sich die zwei Punkte.
Trotz der bitteren Niederlage kann man positiv hervorheben, dass wir uns nicht aufgegeben haben. Nun gilt es das vergangene Spiel schnell abzuhaken und seine Lehren daraus zu ziehen. Denn diese Woche stehen zwei Heimspiele gegen Spandau an. Schon diesen Mittwoch geht es um den Einzug ins Final Four und am Samstag dann um die nächsten zwei Punkte im Ligaendspurt.
Stand: Platz 3 Punkte: 25:13 Tore: 602:524
Victoria
2.Frauen Verbandsliga
BFC Preussen II – SG OSF III 31:34 (19:18)
Tor: Emily
Feld: Sara (5), Luise (4), Laura (1), Dina (7), Jana, Maren (4), Maya (2), Amira (1), Lea, Sophie (7), Charleen
Derbysieg im Adlerhorst für die 2. Frauen
Am Samstagabend erwarteten die 2. Frauen die Bezirksnachbarn SG OSF Berlin III. Es war von vornherein klar, dass es kein leichtes Spiel werden wird. Doch nach einer intensiven Trainingswoche und der bitteren Niederlage in der letzten Woche waren alle mehr als motiviert die nächsten 2 Punkte zu holen.
Die ersten 20 Minuten gestalteten sich sehr eng und waren vom hohen Tempo von beiden Mannschaften geprägt. Im Positionsangriff konnte fast immer ein Torerfolg verzeichnet werden, was sich vor allem durch einen überzeugenden Parallelstoß zeigte, welcher uns die entscheidenden Lücken brachte. In der Abwehr konnten wir uns einige Male den Ball erkämpfen und zum Tempogegenstoß ansetzen. Eine besondere Erwähnung geht hier an unsere Kreisläuferin Amira Chirico, die bekannt für ihre leicht höheren Preller ist. Allerdings blieb der Ball sicher auf Hüfthöhe und anschließend oben rechts in den Winkel, was nochmal einen entscheidenden Impuls auslöste. Zum Ende der 1. Halbzeit konnten wir uns mit 4 Toren und einem Halbzeitstand von 18:14 absetzen.
Entgegen unseren typischen Startschwierigkeiten in der 2. Halbzeit konnten wir uns in den ersten 10 Minuten mit 6 Toren einen sicheren Vorsprung erspielen. Vor allem durch unsere zweikampfstarken Spielerinnen Konstandina Isaakidis und Laura Köhne konnten individuelle Tore erzielt werden. Maren Sommerkorn und Sophie Schürmann machten das, was sie am besten können: Schnelle Schlagwürfe von der Mitte an die Innenpfosten und Würfe von rechts Außen in die kurze Ecke. Doch leider blieben wir in der Mitte der 2. Halbzeit nicht so konstant, da die Schlagfertigkeit und Aggressivität in der Abwehr fehlte, was unter anderem zu 2 Minuten Strafen führte. Die Ruhe für die Unterzahl im Angriff gelang uns daraufhin nicht, da technische Fehler und frühzeitige Torabschlüsse uns die sichere Führung kostete. Da uns das sichere Runterspielen eher nicht liegt, mussten wir es natürlich noch einmal richtig spannend machen und die SG OSF III konnte bis zu einem Unentschieden in der 50. Minute herankommen. Es folgte ein wichtiges Team-Timeout, um all unsere Kräfte zu mobilisieren und nicht nervös zu werden. Durch sicherere und durchdachte Torabschlüsse sowie wichtigen Paraden unserer Torhüterin Emily Hertwig konnten wir das Spiel mit einem Endstand von 31:28 für uns entscheiden. Insgesamt war es ein sehr spannendes und anstrengendes Spiel, was von unserem Teamgeist und Willen definitiv mitbegleitet wurde.
Stand: Platz 3 Punkte: 18:12 Tore: 393:382
Sara
3.Frauen Bezirksoberliga
BFC Preussen III – KSV Ajax-Neptun II 37:28 (18:13)
Tor: Tia
Feld: Alina (11), Dajana, Juliane N. (3), Mara (1),
Lisa Schu.(2), Lea (4), Kiara(4), Malin (1), Juliane K., Elena (7)
Kein Spielbericht!
Stand: Platz Punkte: 12:16 Tore: 310:310