Spielberichte vom 23.09.2023 - 24.09.2023

1. Männer   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – Bad Doberaner SV 90   31:19 (13:9)   

Tor: Patrick Ziebert und Jan Heinze
Feld: Max Bachmann (5), Freddy Nitzsche (5/4), Moritz Weber (4), Cedrik Ostach (4), Finley Weiler (3), Lio Bänsch (3), Robin Spickers (2), Patrick Hanisch (2), Thiemo Lautz (2), Paul Otto (1), Finn Malek und Tommy Pahlen

Souveräner Auswärtssieg in Doberan
Um 13:00 Uhr machte sich am Samstag die Preussen-Karawane auf den Weg an die Ostsee. Mit unserem neuen Partner (Jessica Fahrdienst) im neuen rosa Bus war die Stimmung bereits auf der Hinfahrt sehr gut. Positiv ist, dass der Kader nun breiter und stabiler aufgestellt werden konnte, Es fehlen leider immer noch Matti Spengler (verletzt) und Joshua Schlüter. Hierfür half mal wieder Bum Bum Bachmann aus. Da die Doberaner im Vergleich zur letzten Saison fast den kompletten Kader gewechselt haben, wussten wir nicht so richtig, was uns erwartet.
Zum Spiel: Aufgrund unserer nun vollständigen 4 Innenblockspieler stand die Abwehr von Anfang an sehr gut. So tat sich Doberan im gesamten Spielverlauf schwer zu Toren zu kommen. In der Anfangsphase konnte der Doberaner „Oldie“ Sebastian Voigt einige schöne Tore werfen (4:4). In unserem Angriff taten wir uns gegen die offensive Abwehr doch recht schwer. Erst nach und nach konnten wir die Bremse lösen und fanden besser ins Spiel. Als dann noch das Umschaltspiel gelang, konnten wir bis zur Pause noch auf 13:9 davonziehen.
Diesmal sollte nach der Pause kein Bruch ins Spiel kommen. Mit einem 4:0-Lauf war das Spiel recht schnell für uns entschieden. Da alle Spieler und auch Torwart Jan Heinze weiter Gas gegeben haben, konnte das Spiel doch recht deutlich (31:19) gewonnen werden.
Fazit: So langsam kommen wir in die Saison. Mit nun 4:2 Punkten gehen wir in die nächsten Spiele. Da wir auf alle drei Spitzenteams der Liga treffen, werden bald herausfinden, wie gut wir wirklich sind.

30.09.23 19 Uhr KBH gegen GW Werder
07.10.23 19 Uhr in Cottbus
21.10.23 19 Uhr KBH gegen HSV Loitz

Alex Schwabe

Stand: Platz 5   Punkte: 4:2   Tore: 57:58


3. Männer   Bezirksliga A
BFC Preussen – TSV Marienfelde   25:31 (15:14)    

Tor: Lars, Jens (2)
Feld: Konni (4), Jakob (3), Julien (4), Victor, Kai (1), Erik, Philip (1), Eric (5), Steffen (1), Nils G (1), Tabba (3)

Luft nach oben
Zum ersten Saisonspiel der 3M gab es eine etwas unerwartete Mischung. Manche Spieler noch erkältungstechnisch angeschlagen, manche verreist/verhindert, manche in der 2M festgespielt sowie natürlich die Verletzungsthematik, die auch nach unten hin durchschlägt. Trotzdem waren wir guten Mutes gegen den Stadtligaabsteiger etwas mitnehmen zu können.
Zu Beginn mussten wir uns erst mal an die doch etwas andere Gangart gewöhnen. So ließen wir die notwendige Zweikampfqualität in der Abwehr vermissen und arbeiteten auch viel zu isoliert. Im Angriff gab es vor allem im ersten Viertel des Spiels viel zu viele Abschlussversuche über den Innenblock der Gäste. Erst mit der Einwechselung von Eric und einer Pause für den längsten Spieler der Gastgeber konnten die Preussen mehr Abwehrerfolge inkl. einfacher Tore aus der 1./2. Welle sowie auch mehr Tore aus dem gebundenen Spiel erzielen.
Bis zur 45. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Preussen arbeiteten gut in der Abwehr, bekamen aber dann doch wieder Tore, wenn die Konzentration nachließ, und vorne wurde dann der Block des Gegners berühmt geschossen. Zu dem Zeitpunkt eine vergebene Chance, denn die Möglichkeiten wären da gewesen. 2 2min-Strafen gaben dann letztlich den Ausschlag. Die Gastgeber zogen auf 4 Tore davon, die Adler erhöhten das Risiko, konnten aber das Blatt nicht mehr wenden. 6 Tore sind zu viel, aber das Ergebnis der letzten beiden Spielminuten, als der „Drops schon gelutscht war“.
Die fehlende Feinabstimmung und die angeschlagenen Spieler haben hier ein besseres Ergebnis verhindert, aber das gehört dann eben auch dazu. Positiv für mich vor allem Julien, der seine guten Trainingsleistungen jetzt auch im Spiel zeigt.
Jens Jörke

Stand: Platz10    Punkte: 0:2   Tore: 25:31

 

Die Mannschaften der HSG Preussen Zehlendorf:

mA-Jugend - SG OSF Berlin   36:34  
Verbandsliga Platz 12

mB-Jugend II -  SCC   31:20  
Landesliga Platz 8

mC-Jugend I -  Sp.Vg. Blau-Weiß 1890   38:25  
HSG Preussen Zehlendorf in der 2. Pokalrunde

mC-Jugend I -  TSV Rudow   28:45  
Verbandsliga B Platz 5

mC-Jugend II -  CHC   35:9  
Landesliga Platz 5

mC-Jugend III  - TuSLi   18:31  
Stadtliga B Platz 7

mD-Jugend I - Pfeffersport   31:11  
HSG Preussen Zehlendorf in der 2.Pokalrunde

 

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk