Spielberichte vom 14.10.2023 - 15.10.2023

1. Frauen   Oberliga Ostsee-Spree
BFC Preussen – Berliner TSC       31:29 (16:14)   

Nach dem letztigen Torjubel gegen die HSG aus Teltow stand am diesem Wochenende ein Topspiel gegen den Tabellennachbarn der Frauen des TSC an. Als einziges Spiel am Samstag spielten wir zur gewohnter Zeit im heimischen gut besuchten Adlerhorst. Besser aufgestellt (aufgrund von einigen Verletzungen) wollten wir auch heute die Punkte nicht aus dem Nest geben - was gelang!
Das Spiel war stets ausgeglichen, dennoch behielten wir immer das Zepter in der Hand. So begann es, wie auch im letzten Spiel, mit einem zu-null-Lauf (4:0 - 5. Min.) bis dann die Frauen des TSC in der 14. Minute auf ein Tor rankamen (8:7). Konzentriert weitergespielt mit schönen Einzelaktionen setzten wir uns mit zwei Toren weiter ab HZ: 16:14. Die Stimmung war positiv angespannt, wir waren gut drauf. Da geht noch was.
Leider kam uns die Halbzeitpause nicht gerecht und wir gelangen kurzerhand das erste (und einzige) Mal in Rückstand. Bei einer Spielzeit von knapp 36 Minuten zeigte die Anzeigetafel +1 für die Gäste (17:18). In den darauffolgenden 15 Minuten war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um jedes Tor (50. Min. 25:25). Saubere und kompakte Abwehrleistung und konsequentes Angriffsspiel leitete uns nun Richtung Siegerstrecke (54. Min. 28:25). Die von Zeitstrafen und Strafwürfen geprägte Schlussphase gewannen wir so also für uns und ließen uns die Führung nicht mehr aus den Händen nehmen. Zwei wichtige, verdiente Punkte. Endstand 31:29.
Lea Ciesielski

Stand: Platz 5   Punkte: 6:4   Tore: 138:135


3. Männer   Bezirksliga A
BFC Preussen – BSV 92   19:28 (11:13)   

Tor: Jens; Feld: Erik (1), Konni (7), Julien (3), Freddi, Victor (2), Leander (1), Joshua, Steffen (3), Nils G (2)

Solange die Kraft reicht.
Und wieder ein dünner Kader aufgrund Reisen und kurzfristigen Krankheiten. Trotzdem hatten wir eine gute Truppe zusammen, die den Gastgebern einige Aufgaben stellen wollte. Die Preußen legten auch gleich richtig los und bereiteten dem BSV in der Abwehr so einige Probleme. Erst im zunehmenden Spielverlauf schafften sie es unsere Geschwindigkeit zu unterbinden. Da dem BSV im Gegenzug nicht so furchtbar viel im Angriff einfiel, war es ein ausgeglichenes Spiel. Und hätten wir nicht zwei Strafwürfe liegen gelassen, wäre es auch ein Unentschieden zur Halbzeit gewesen.
Nach der Pause stellen die Gastgeber ihr Spiel um und stellten eine sehr massive Abwehr auf. Diese war aufwändig zu bespielen und kostete uns dann auch entsprechend Körner. Da dann auch noch konsequent die 2. Welle gelaufen wurde, gab es zunehmend Konzentrationsfehler auf Seiten der Preussen, so dass der Gegner so ab der 40 min langsam aber sicher seinen Vorsprung ausbauen konnte. Mit zwei Toren in der letzten ¼ Stunde war dann nichts mehr zu holen. Das Ergebnis ist sicherlich ein paar Tore zu hoch, aber mehr war denn bei den personellen Möglichkeiten nicht drin.
Keiner hat sich hängen lassen und alle waren mit großem Einsatz dabei. Das lässt für den weiteren Saisonverlauf hoffen.
Jens Jörke

Stand: Platz11   Punkte: 0:4   Tore: 44:59


HSG mA-Jugend -  TuS Hellersdorf  26:35  
Verbandsliga Platz 11

HSG -mB-Jugend I   Lichtenrader SV  27:34  
Verbandsliga Platz 5

HSG mB-Jugend II -  Pfeffersport II  33:41 
Landesliga Platz 5

HSG mC-Jugend I -  SG Hermsdorf-Waidmannslust  26:34  
Verbandsliga B Platz 6

HSG mC-Jugend II -  VfL Tegel  30:38  
Landesliga Platz 8

HSG mC-Jugend III  - KSV Ajax-Neptun  18:38  
Stadtliga B Platz 9

HSG mD-Jugend I  - SG AC/Eintracht Berlin  32:28  
Verbandsliga B Platz 4

HSG mD-Jugend II -  SG OSF Berlin II  10:37  
Landesliga B Platz 6

HSG mD-Jugend III -  SG AC/Eintracht Berlin IV  20:22  
Stadtliga A Platz 3

HVB-Pokal, 1.Runde:
HSG mD-Jugend III  -  VfL Lichtenrade  16:24  
HSG Preussen Zehlendorf ausgeschieden

Sponsoren
Logo 30 Jahre Koch vertikal Hg hell 600
schwergenz
erbel
hochC Landschaftsarchitekten - Landschaftsarchitektur aus Berlin
behrens
11 0916 lc altstadthafen 4c
20230827 144517
BS RGB high
Dellentechnik
fahr jessica cmyk