Hygienekonzept für die Kiriat-Bialik-Halle

Liebe Mitglieder und liebe Gäste,

wir als Handballabteilung sind sehr froh, dass der Trainings- und Spielbetrieb trotz COVID-19 grundsätzlich gestattet ist. Hierfür ist es allerdings unabdingbar, dass sich ausnahmslos ALLE an die Vorschriften halten. In erster Linie geht uns darum, die Gesundheit unserer Handballer*innen und deren Familien nicht zu gefährden. Darüber hinaus wollen wir natürlich aber auch andere negative Konsequenzen (Entzug der Hallenzeiten o.ä.) für die Handballabteilung des BFC Preussen vermeiden. Deshalb appellieren wir vor allem an die Vernunft und Verantwortung jeder/jedes einzelnen von Euch und wünschen allen Adlern eine erfolgreiche Saison 2020/2021.

§1 Allgemeine Regeln

  1. Der Mindestabstand von 1,50m ist grundsätzlich einzuhalten.
  2. In geschlossenen Räumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (bspw. auf der Tribüne beim Betreten der Halle, auf dem Weg in die Kabine, beim Gang zu der Toilette usw.).
  3. Der Zutritt zum Sportgelände ist nur Personen gestattet, die KEINE COVID-19 typischen Symptome aufweisen. Zudem ist es auch Personen, die zu einer nachweislich infizierten Person Kontakt hatten, nicht gestattet, das Sportgelände zu betreten.
  4. Die Fenster und Türen der Halle (auch in der Kabine!) sind grundsätzlich geöffnet zu lassen, um einen möglichst großen Luftaustausch zu ermöglichen.
  5. Alle Personen sind angehalten sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Spender werden an mehreren Stellen aufgestellt.

§2 Hallenaufteilung / Zugänge

  1. Die Zu- und Abgangswege sind dem beigefügten Lageplan zu entnehmen. Diese sind auch im Trainingsbetrieb zu beachten.
  2. Die Tribünen werden unten gesperrt, sodass weder Spieler*innen auf die Tribüne noch Zuschauer*innen aufs das Spielfeld gelangen können.
  3. Im Bereich des Zugangs für Spieler*innen wird es ca. 4 Bänke geben, die von Spieler*innen der Heimmannschaft des vorherigen Spiel genutzt werden können, um von dort aus das Spiel zu schauen, sollten die regulären Plätze besetzt sein (auch hier gelten Abstands- und Maskenpflicht).

§3 Aktive Sportler*innen und Trainer*innen

  1. Aktive Sportler*innen dürfen sowohl für den Trainings- als auch den Spielbetrieb den Mindestabstand unterschreiten (NUR für die Zeit der aktiven Sportausübung).
  2. Aktive Sportler*innen und Trainer*innen dürfen sowohl für den Trainings- als auch den Spielbetrieb auf eine Mund-Nasen-Bedeckung verzichten (NUR für die Zeit der aktiven Sportausübung).
  3. Die Trainingseinheiten enden ab sofort 10 Min. früher und die nachfolgenden Teams warten außerhalb der Halle bis zu ihrem Trainingsbeginn. Somit haben die Trainierenden Zeit, die Halle ganz oder in Richtung Kabine zu verlassen. Auch im Trainingsbetrieb ist die Halle nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu betreten.
  4. Auf das Abklatschen der Teams zu Begrüßungs- oder Verabschiedungszwecken ist zu verzichten.
  5. Die an den Kabinentüren angegebene maximale Personenanzahl darf nicht überschritten werden. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der jeweiligen Duschen. An Spieltagen werden je nach Auslastung des Geländes auch die Kabinen am Sportplatz zur Verfügung stehen, da mehrere Kabinen pro Mannschaft (vrsl. 2) notwendig sein werden. Entsprechende Bekleidung inkl. Schuhwerk für den Weg von den Außenkabinen in die Halle sollten mitgebracht werden. Die Teambesprechung vor dem Spiel und in der Halbzeit muss entweder in der Halle selbst oder im Außenbereich erfolgen, sie kann nicht gesammelt in einer Kabine erfolgen!
  6. Der Kontakt zwischen Personen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

§4 Zuschauer*innen

  1. Die maximale Zuschauerzahl in der KBH beträgt 49 Personen (HEIM 40x, GAST 9x). Es gibt sowohl Steh- als auch Sitzplätze. Diese sind nummeriert. An OSL-Spieltagen wird am Zuschauereingang ein Ticket für einen bestimmten Sitzplatz erworben. Dieses ist dann nur für ein Spiel gültig. Nach dem ersten OSL-Spiel eines Spieltages müssen alle Zuschauer*innen die Halle verlassen.
  2. Für OSL-Spiele ist eine vorherige Anmeldung für das jeweilige Spiel an sinnvoll, um auf jeden Fall einen Platz zu bekommen! Diese muss spätestens 5 Tage vor dem Spiel erfolgt sein.
  3. Für OSL-Spiele zahlen ausnahmslos alle Zuschauer*innen den vollen Eintrittspreis. Es gibt keine Kombitickets, Dauerkarten oder Rabatte für Mitglieder (Erwachsene 5,00€, Ermäßigt 3,00€).
  4. Die hintere kleinere Tribüne ist ausschließlich durch Gastmannschaften bzw. -zuschauer*innen zu nutzen.
  5. Zuschauer*innen müssen zu jeder Zeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  6. Der Mindestabstand darf nur dann unterschritten werden, wenn Personen in einem Haushalt leben. Dies muss am Eingang nachgewiesen werden.
  7. Auf der Tribüne wird jede zweite Sitzreihe gesperrt.
  8. Beim Trainingsbetrieb ist die Zahl der Zuschauer*innen (bspw. Eltern) möglichst gering zu halten. Es ist gestattet, außerhalb der Halle auf dem Gelände zu warten. Auch hier gilt allerdings der Mindestabstand.

§5 Anwesenheitsdokumentation

  1. Die Anwesenheit aller Personen muss dokumentiert werden. Die Dokumentation muss folgendes enthalten:
    1. Vor- und Familienname
    2. Telefonnummer
    3. vollständige Anschrift ODER Emailadresse
    4. ungefähre Anwesenheitszeit
  2. Die Anwesenheitslisten werden bei der Abteilungsleitung gesammelt. Sie können in dem entsprechenden Fach bei den Platzwarten hinterlegt werden.
  3. Beim Trainingsbetrieb sind die jeweiligen Übungsleiter*innen für die Dokumentation der Trainingsteilnehmer*innen inkl. eventueller Zuschauer*innen (bspw. Eltern) oder gegnerischer Mannschaften zuständig.
  4. Die Trainer*innen der Heimmannschaft nehmen vorab Kontakt mit den Verantwortlichen des Gegners auf, sodass diese zum Spieltag eine ausgefüllte Liste mit den Kontaktdaten der am Spiel beteiligten Personen mitbringen.
  5. Die Dokumentation der Zuschauer*innen wird digital erfolgen (). Es ist vorab keine Registrierung und auch kein Download einer App erforderlich. Eine gesonderte Anleitung folgt (sehr simpel ?). Die Eintragung muss am Zuschauereingang vorgezeigt werden. Die Kontrolle erfolgt durch den Ordnerdienst bzw. eine*n Verantwortliche*n der Heimmannschaft. Für den Notfall liegen dort auch Listen aus.

§6 Durchsetzung der Regeln

  1. Während der OSL-Spiele wird der Ordnerdienst für die Durchsetzung der Regeln verantwortlich sein. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten.
  2. Während des Spielbetriebes der anderen Mannschaften sind ALLE gemeinsam für die Einhaltung der Regeln verantwortlich! Das Hausrecht üben die Trainer*innen des Heimvereins und die Platzwarte aus.

§7 Unterstützung der spielenden Teams

  1. Die aktiven Teams dürfen selbstverständlich durch Klatschen oder Trommeln angefeuert werden.
  2. Laute Zwischenrufe, Sprechchöre o.ä. sind verboten!

§8 Zuwiderhandlungen

  1. Wer gegen die genannten Vorschriften verstößt, kann vom Trainings- bzw. Spielbetrieb ausgeschlossen und dem Sportgelände verwiesen werden.
  2. Eine Häufung von Zwischenfällen kann dazu führen, dass wir als Abteilungsleitung keine Zuschauer*innen mehr zulassen!

An ALLE Mitglieder des BFC Preussen / Handballabteilung

Liebe Preussen-Familie,
die letzten Tage waren sowohl für uns als Verein als auch für jeden einzelnen von uns persönlich sehr turbulent.
Die aktuelle Lage rund um das Corona Virus entwickelt sich sehr dynamisch, sodass es nahezu unmöglich ist, Aussagen mit weitem Blick in die Zukunft treffen zu können. Dennoch möchten wir euch zumindest mal einen Überblick über die aktuellen Ereignisse und Maßnahmen im Hinblick auf unseren Lieblingssport geben:
Am 12.03.2020 erreichte uns die E-Mail des HVB, dass der Spielbetrieb in Berlin und der Ostsee-Spree-Oberliga mit sofortiger Wirkung ausgesetzt wird. Der Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist es, die Ausbreitung des Corona Virus durch Minimierung der zwischenmenschlichen Kontakte zu verlangsamen. Aus diesem Grund haben wir als Abteilungsleitung beschlossen, ebenso den Trainingsbetrieb vorerst einzustellen.
Am  13.03.2020  veröffentlichte  der  DHB  eine  Erklärung  zur  Corona-Krise.  Gemäß  dieser  Erklärung  wird  der Spielbetrieb im gesamten Bundesgebiet mindestens bis zum 19.04.2020 ausgesetzt. Dies umfasst sämtliche Ligen aller Altersklassen.
Gemäß der „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS CoV-2 in Berlin“ vom 14.03.2010 ist der Betrieb in allen Sportstätten in Berlin mindestens bis zum 19.04.2020 untersagt. Somit findet mindestens bis zu diesem Zeitpunkt weder Training- noch Spielbetrieb statt.
Aktuell diskutieren die Handballverbände das weitere Vorgehen. Im Grunde sind alle Varianten denkbar. Es besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, nach aktuellem Stand der Lage ist dies aber  sehr  unwahrscheinlich.  Im  Falle  des  vorzeitigen  Endes  der  Saison  19/20  müssen  natürlich  diverse spieltechnische Konsequenzen geklärt werden, so z.B. die Auf- und Abstiegsregelungen der einzelnen Ligen.
Wir bitten euch um Geduld. Wir werden euch über eure Trainer, die sozialen Netzwerke und unsere Homepage über die Geschehnisse auf dem Laufenden halten. Wer dennoch Fragen hat, kann sich natürlich jederzeit bei uns melden.
Wir freuen uns sehr darauf, euch alle baldmöglichst im Adlerhorst wiederzutreffen. Bis dahin haltet euch fit und passt auf euch auf!

Eure Abteilungsleitung
15.03.2020

 
 

Einführung digitaler Pass zu Saison 2019/20

An alle Spielerinnen und Spieler des BFC Preussen:

In den kommenden Monaten müssen die Vereine für ihre Spieler und Spielerinnen Bilder für einen digitalen Pass im System hochladen.
Die Bilder können per Handy erstellt werden. Es wird eine Fotodatei als jpg- oder png-Datei benötigt. Bitte verwendet, wenn möglich, keine eingescannten Fotos. Das Foto darf die max. Größe von 3 MB und 3000 x 3000 Pixel nicht überschreiten. Am besten macht man selbst, der zuständige Trainer oder die Eltern mit dem Handy von jedem Spieler/jeder Spielerin ein Portraitfoto.

Das Gesicht der Person muss auf dem Foto gut zu erkennen sein. Alte Fotos (aus Kindertagen) oder Fotos, bei denen die Personen nicht eindeutig zu erkennen sind, gelten als nicht hochgeladene Bilder.

Bitte schickt dieses Foto mit der Benennung „Nachname_Vorname“ an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wo stimmt der/die Spieler/in dem Hochladen seines Bildes zu?
Dem hat er schon zugestimmt, als er eine Spielberechtigung beantragt hat.

Was passiert, wenn ein/e Spieler/in mit dem Hochladen des Bildes nicht einverstanden ist?
Folglich ist der Spielausweis nicht gültig und der/die Spieler/in hat keine Spielberechtigung!

Wichtig für alle Trainer und Betreuer: Bereits ab dem 01.04.2019 ist das Hochladen von Bildern bei allen neuen Passanträgen Pflicht.

Neue Legenden 2019

Als im Frühjahr 2018 die Idee für eine 3 Männer geboren wurde, war es eigentlich der Plan, die Alt-Preußen vom ATV zurückzuholen, mit den überzähligen Spielern der 2M zu kombinieren und damit in der Stadtliga zu starten. Diese Rückholaktion scheiterte. So wurde mir schon etwas mulmig zumute, als Niki trotzdem eine 3 Männer, dann natürlich in der untersten Liga, gemeldet hatte, denn dafür war die Personaldecke reichlich dünn. Aber man wächst mit den Aufgaben.

Zuerst wurden die drei A-Jugendlichen Julian V, Julian S und Jakob mit Doppelspielrechten versehen und die Spielpläne von mA und 3M überschneidungsfrei gestaltet. Dann wurde die gemeinsame Vorbereitung von 2. und 3. Männer unter Einbeziehung der in Frage kommenden mA-Spielern gestartet. Hier gab es das erste Saison-Highlight, als im Trainingslager die Regeln des Stiefeltrinkens in die Praxis umgesetzt wurden. Die Trainingsbeteiligung am Sonntag hatte dann doch einige Ausfälle.

Die größte Baustelle konnte im Sommer gelöst werden. Mit Robert kam ein Torwart hinzu, dem ich das Amt des Alterspräsidenten abtreten durfte. Somit hatte wir für die 2. und 3. Männer je einen Torwart – eine beeindruckend dicke Personaldecke, vor allem wenn man bedenkt, dass beide Torwarte zusammen ein Durchschnittsalter von ca. 50 + haben. Was soll ich groß schreiben, Robbi hat alle Spiele der 3. durchgespielt (bis auf eines, wo er unfreiwillig 20 min das Feld für Leo aus der mA räumen musste), dazu noch etliche Spiele in der 2M sowie manches Training bei der 1M, wo er auch ausgeholfen hat. Eine echte Legende.

Weiterlesen: Neue Legenden 2019

Die Abteilungsleitung bittet um Aufmerksamkeit

Hallo liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass möchten wir von der Abteilungsleitung noch einmal auf einige Dinge hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Diese gelten ausnahmslos für ALLE, egal ob Zuschauer, Spieler, Trainer, Betreuer oder Vorstand und auch unabhängig von der Dauer der Zugehörigkeit zur Adlerfamilie.

  1. Der Verzehr von Speisen und Getränken in der Halle ist grundsätzlich verboten! 
  2. Dies gilt ebenfalls für die Kabinen! Stellt euch wenigstens clever an und beseitigt eure Spuren (bspw. Essens-/Getränkereste, Flaschenverschlüsse oder Scherben). Wir haben sehr viel Glück mit unseren Hallenwarten und wollen es uns mit ihnen nicht verscherzen! Wer lieb fragt, wird sicher auch ein Kehrblech oder einen Besen bekommen ;)
  3. Den Anweisungen der Ordner oder der Hallenwarte ist Folge zu leisten!
  4. Die Hütchen im Wendekreis sind keine Dekoration, sondern haben einen Sinn, also bitte nicht wegräumen oder dazwischen parken!
  5. Niemand hat einen Anspruch darauf, auf dem Hallengelände zu parken. Ausnahmen kann es geben, zB für körperlich eingeschränkte Personen oder zum Ein- bzw Ausladen von Materialien!

Wir wollen doch noch lange Jahre in unserem Adlerhorst bleiben und einige Punkte zusammen sammeln. Also nehmt euch das Bitte zu Herzen und leitet es auch gerne an eure Liebsten weiter, die regelmäßig den Adlerhorst zum Beben bringen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir euch wie immer gerne zur Verfügung

Mit sportlichen Grüßen
Eure Abteilungsleitung
(Niki, Evy und Patty)  



Sponsoren